teaser

Verstärkung in Quake Live

01.03.2011 13:00 chosen

Die ESL Bundesliga hat bereits den dritten Spieltag erreicht, Zeit für uns endlich einen Neuzugang im besten Duell-Shooter der Welt präsentieren zu können: ox siLw. Als ehemaliger ESL Pro Series Spieler und nun als Teilnehmer der ersten Bundesliga, läuft er ab sofort unter der ox Teamoxid Flagge in ql Quake Live auf.

x ox ql Quake Live:
x DE siLw
x DE chosen

Zur Vorstellung hat uns siLw ein paar Fragen beantwortet zu den Zielen und Themen, die er mit und bei Teamoxid verfolgen will.

Was können wir von dir in der Bundesliga erwaten und was nimmst du dir selber vor?
Für die Bundesligasaison habe ich mir eine Platzierung unter die ersten Vier zum Ziel gesetzt. Nachdem ich mich in der letzten EPS Saison vor allem zu Beginn mehr schlecht als recht verkauft habe, lief es dann am Ende dann doch so, wie ich es erwartet und geplant habe. Anders als in der ESL Pro Series will ich nun keine Spiele mehr unnötig verlieren, möglichst viele 2-0 Siege und natürlich eine gute Leistung abliefern.

Gelingt es mir das umzusetzen, kann es ein enger Kampf mit DE reload, DE calipt und AT UwU geben. Man darf aber natürlich auch nie die anderen Spieler außer Acht lassen. DE dKsL zum Beispiel trainiert zurzeit sehr viel und ist auch nicht mehr mit der Spielweise zu vergleichen, die er noch vor 2-3 Monaten an den Tag gelegt hat.

Was hat es mit der siLwAcademy auf sich?
Die siLwAcademy ist im Prinzip gleich konzipiert wie die Stermy-Lessons. Jedoch mit dem nicht irrelevanten Unterschied, dass es als kostenfreier Service für die Community gedacht ist. Ursprünglich war es als ein 1-Mann-Projekt von mir für die deutsche Community gedacht. Das verflüchtigte sich dann aber schnell in der totalen Fehleinschätzung meinerseits was "das bisschen Arbeit" für enorme Ausmaße annehmen wird.

Deshalb habe ich dieses Projekt erst einmal auf Eis gelegt, ohne es zu vergessen oder zu verwerfen. Ich habe mich darauf verlassen, dass es noch mehr Leute in Deutschland gibt, die der Ansicht sind, dass die deutsche Community eine der stärksten und aktivsten ist, wenn man ihr ein wenig Pflege und Aufmerksamkeit zuteil kommen lässt.

Das hat sich nun auch bewahrheitet, mit ox Teamoxid bietet sich mir das nötige Know-how um meine Ideen umsetzen zu können und ich bin mir sicher, dass die Community diese Möglichkeiten genau so positiv aufnehmen wird, wie z.b. die bisherigen Knockout Series oder die bestehende 1on1 Bundesliga. Geplant für die siLwAcademy sind umfangreiche Tutorial-Videos rund um den Duell-Modus. Erklärungen, Hinweise und Anleitung die zunächst die absoluten Basics erklären, und dann nach und nach anspruchsvoller werden, damit der Zuschauer sich "mitentwickeln" kann.

Etwas weiter gesponnen sind dann auch noch privat-sessions mit internationalen Stars denkbar, oder ask-a-pro Konzepte. Das ist aber noch Zukunftsmusik, und im Vordergrund stehen zunächst qualitativ hochwertige Video-Tutorials.

Über den Tellerrand: Was für Ziele setzt du dir International?
Mein Fokus liegt derzeit ganz klar national. Um international erfolgreich zu sein, musst du wirklich zu den weltbesten Spielern gehören.
Hier und da spiele ich zwar mal ganz gut gegen "Pros" und nehme ihnen auch mal eine Map ab, aber mein Leistungsgefälle zwischen Trainingsmatches und "wenn es drauf an kommt" ist einfach noch zu groß, als dass ich mir da realistische Chancen zuspreche.

Dennoch habe ich das vor zu ändern, und möchte in naher Zukunft besonders auf dem ein oder anderen LAN-Event vertreten sein.
Die Stermy-LAN, The Gathering und die Quakecon stehen an, und wenn ich irgendwie meinen Geldbeutel davon überzeugt bekomme, will ich mindestens auf einer davon spielen.

Zwar werde ich nichts gewinnen, bis auf Erfahrung, aber ich sehe keinen anderen Weg um in meinem spielerischen Niveau voran zu kommen, außer erst mal einige Zeit ordentlich auf die Nase zu bekommen. Und nach fünf 20-0 Niederlagen, kommen dann die ersten überraschenden wins, und plötzlich hab ich mal eine Gruppenphase überlebt - Das ist der Plan.


Statement von Teamoxid ox chosen:
Wir sind Froh mit DE siLw einen engagierten Spieler gefunden zu haben, der sich auch aktiv an der deutschen Quake Live Community beteiligen will. Mit ihm wollen wir künftige Projekte auf Teamoxid TV angehen und unter anderem das Konzept der 'siLw Academy' bestmöglich unterstützen.


Wir wünschen siLw viel Erfolg und werden mit ihm zusammen sicher ein rießiges Projekt für die deutsche Quake Live Community und alle dazugehörigen Fans ins Leben rufen.

Comments

player
01.03.2011 11:38
Schön zu hören. Dann mal viel Spaß bei oxid :)
player
03.03.2011 11:00
Willkommen im Bunde :)

Add a comment

Sign Up

Not signed up yet? Create your account in 3 easy steps to have all features of the Teamoxid website available to you.

Create an account

Log In